Seminare - Wheel of Wisdom

of Wisdom
Wheel
Direkt zum Seiteninhalt
Seminare 2021
Es gilt ab sofort an allen Seminaren Maskenpflicht!

Die Kursplätze sind im Seminarhaus auf 9 Personen beschränkt, damit wir den Abstand und Sicherheit gewährleisten können.
Die Kurse finden zur Finanzierung und Erhaltung des Hexenmuseums Schweiz in
unserem Seminarhaus auf dem Schloss Liebegg in Gränichen AG statt.
Dozentin ist, wenn nichts anderes erwähnt wird Wicca Meier-Spring.
Kurs Nr. 1, Räuchern reinigt - Duftende Rituale - noch 2 Plätze frei

Seit Menschengedenken werden in allen Kulturen aromatische Pflanzen und duftende Substanzen über einer Wärmequelle langsam verglüht. Im Alpenraum wird besonders zu den Raunächten um den Jahreswechsel geräuchert. Aber natürlich können wir das ganze Jahr von der heilenden, segnenden, reinigenden und vor allem schützenden Wirkung der Kräuter und Harze auf den Menschen unseren Nutzen ziehen. Dem Räuchern werden vielfältige Wirkungen zugeschrieben: Es reinigt, befreit die Luft von Keimen, es beseitigt negative Energien, es schützt vor Krankheit und Unglück und hilft bei einem Neubeginn. Auch gegen Stress und Unruhe kann eine Räucherung hilfreich sein.
Welche Harze, Hölzer und Kräuter für welche Gelegenheit benutzt werden, wie sie sich unterscheiden und duften, sowie man sein Haus oder seine Wohnung richtig ausräuchert erfährt man an diesem spannenden Seminar.

Donnerstag 16.Dezember 2021, 19:30 – ca. 21:30 Uhr, CHF 115.00 pro Person, inkl., Räucherfibel, eine kleine Räucherschale, Räucherkohle und eine Räuchermischung sowie Mineralwasser, Kaffee/Tee, Snacks.
- noch 2 Plätze frei
Kurs Nr. 2, Tee & Tarot
 
Tee und Tarot ist eine neue Idee und soll Hemmschwellen im Umgang mit den Tarot Karten beseitigen oder die erfahreneren Anwender(innen) auf neue Ideen und Wege bringen. Bei feinstem Tee, Kuchen und Keksen, sitzt man um den Tisch herum und arbeitet praktisch und gemeinsam an aktuellen, neuen oder altbewährten Legemethoden, tauscht sich aus und geniesst die Tarot Gesellschaft. Man bringt sein Lieblingsdeck gleich mit, egal welches, es soll für euch passen.
- Spielen, legen, deuten & Spass haben
- Lernen, was intuitives Deuten wirklich bedeutet (Handbücher bleiben Zuhause ;-)
- Entdecke das Tarot und die medialen Fähigkeiten in dir
- Trink Tee & Iss Kuchen und Schokolade
- Finde Antworten, erfahre Neues, lerne
- Erhalte Führung und Vorschläge & Triff wunderbare, gleichgesinnte Menschen

Freitag, 28. Mai 2021, 19.30 – ca. 21.30 Uhr, CHF 95.00 pro Person - noch 3 Plätze frei
Donnerstag, 12. August 2021, 19.30 – ca. 21.30 Uhr, CHF 95.00 pro Person - noch 5 Plätze frei

Bitte TAROT Karten mitbringen- keine Orakelkarten oder Lenormand- danke.
Kurs Nr. 3, Kräuterzauber und Verzauberung - Ausgebucht

Die Zuordnung der Pflanzen zu den im Mittelalter bekannten 7 Planeten, gemäss ihrer Erscheinung, Duft und Wirkung.  war nicht nur Culpepper und Paracelsus ein Begriff, sondern dem weisen Volk ebenso.
Einige wie Ysop, Beifuss, Knoblauch, Rosmarin und Lavendel fanden in allerlei Volksbrauchtum ihren Platz ebenso wie in der Küche. Die Wirkung gegen Hexerei, gegen die Pest, für Liebeszauber und Glück war derjenigen, wie Kräuter in der Heilkunde verwendet wurden, überlegen und gerne angewandt.
Dieser Kurs gibt einen Einblick in die Volkskunde der Kräuter und verfolgt keinen medizinischen Kontext.

Workshop Inhalt:
- Die Geschichte/Ursprung der Kräuter Magie
- Die 7 Planeten und das Hexen Universum
- Basis der Kräuter Magie
- Kräuter kennenlernen, unterscheiden und verarbeiten
- Praktischer Teil: Pflanzen-Deva-Meditation, Kräuter Badesalz herstellen, einen Smudge Stick fertigen, ein Planeten Öl erstellen, Pflanzenpendeln lernen und vieles mehr.

Sonntag, 30. Mai 2021, 13:00 – ca. 18:00 Uhr Kosten CHF 180.00 pro Person, inkl. Material, Mineralwasser, Kaffee/Tee, Snacks. - Ausgebucht
Kurs Nr. 4, Hexenbesen & Zauberkraut - Neue Besen fliegen gut… Ausgebucht, vielen herzlichen Dank!

Wir fertigen einen Hexenbesen und verzieren ihn mit allerlei magischen Kräutern, passend zur Jahreszeit und zum persönlichen Charakter.
Dieses magische Utensil gehört vor die Haustüre einer jeden Hexe oder gar in die Küche, wenn Nachwuchs erwünscht ist!
Um den Besen ranken sich viele Geschichten und Volksweisen, während dem kreativen Gestalten erfährt man die Geschichte des Hexenbesens, lernt die Wirkung der magischen Heilkräuter kennen und aus welchem Holz einer echter Hexenbesen gemacht wird! Einzig den Flugschein erhält man an diesem Tag nicht!

Sonntag, 27. Juni 2021, 13:00 – ca. 16:00 Uhr Kosten CHF 150.00 pro Person, inkl. Besenmaterial, frischen Kräutern und Bändern, Dokumentation und Getränke. Ausgebucht, vielen herzlichen Dank!

Dieser Kurs findet draussen statt, um entsprechende Kleidung wird gebeten. Bei Sturm oder heftigen Gewitter wird das Datum verschoben. Ausserdem Mitzubringen sind die eigenen Gartenhandschuhe.
Kurs Nr. 5: Vom Umgang und der Wirkungsweise von Heilsteinen und Kristallen

Immer mehr Menschen haben einen Stein als ständigen Begleiter bei sich und meistens bleibt es nicht bei einem, sondern es kommen immer wieder Neue dazu.
Manche haben schon eine kleine Heilsteine-Apotheke angesammelt und haben diverse Ketten und Armbänder aus Heilsteinen im Gebrauch.
Die Lehre über Heilsteine und ihre Wirkung ist über 6000 Jahre alt.

Doch welcher Stein hat denn nun welchen Namen und zu welchem Zweck kann ich ihn unterstützend einsetzen?
Wie kann ich Ihre Wirkung anhand der Farbe unterscheiden?
Wie pflege ich meine Heilsteine, wie entlade und lade sie wieder auf?
Was ist eine Crystal-Grid? Wie setze ich Heilsteine praktisch ein?
Praktischer Teil: Wir fertigen jede(r) ein Armband mit den persönlichen Heilsteinen
Antworten zu diesen Fragen verspricht dieser spannende Abend voller Steine zum Anfassen.

Donnerstag, 1. Juli 2021 Ausgebucht, vielen herzlichen Dank!
Zeit: 19.30 – ca. 22.30 Uhr, Kosten: CHF 150.00 pro Person, inkl. allem Material/Steine und Ausführlicher Heilsteinefibel, Snacks, Tee/Kaffee und Mineralwasser.

Freitag, 26. November 2021
Zeit: 19.30 – ca. 22.30 Uhr, Kosten: CHF 150.00 pro Person, inkl. allem Material/Steine und Ausführlicher Heilsteinefibel, Snacks, Tee/Kaffee und Mineralwasser.

Kurs Nr. 6, Göttliche Katzen – Katzen & Magie Ausgebucht, vielen herzlichen Dank!

Katzen und Hexen gehören zusammen wie Gin und Tonic.
Aber haben Sie sich schon einmal gefragt wie Katzen zu Hilfsgeistern in der Magie der Hexengeschichte wurden, warum schwarze Katzen besondere Kräfte haben sollen und darum so gefürchtet sind?
Was die Ägypter und Katzen gemein haben und welche Rolle die Katzen im Laufe der Geschichte und in den verschiedenen Kulturen spielte.
Welche Göttinnen sie begleiten und was ein Grimalkin ist?
Ein Abend für die Liebhaber(innen) dieser Samtpfoten.

Dienstag, 13. Juli 2021, 19.30 – 21.30 Uhr, CHF 95.00 pro Person inkl. ausführliche Dokumentation, Getränke und Snacks.Ausgebucht, vielen herzlichen Dank!
Kurs Nr. 7, Stregheria- eine Einführung in die Italienische Hexerei - noch 2 Plätze frei

Die Wurzeln der italienischen Hexerei reichen tief in die vergessene Vergangenheit Italiens. Etruskische Einflüsse und andere Traditionen aus Sizilien, Griechenland und Spanien kamen über Neapel und formten die Urform der Stregheria.
Dieses Seminar zeigt die Wurzeln und die Geschichte aus der vorrömischen Zeit bis in die Moderne.
Die Göttinnen und Götter, die Hausgeister, die magischen Zeichen, die Magie, die Rituale des Volkes der Stregheria werden ebenfalls beleuchtet.
Die alte Tradition der italienischen Hexerei, vertiefte Einblicke in die Priesterschaft um die Göttinnen Diana, Aradia und Hekate, Neapolitanische Hexerei um 1897, Sigillen, die Formeln und die Symbolik des Mondbaumes.

Dienstag, 20. Juli 2021, 19:30 – ca. 22:30 Uhr, CHF 150.00 pro Person inkl. Doku, alle Arten von Tee, Kaffee, Snacks, Mineralwasser - noch 2 Plätze frei
Kurs Nr. 8, Frauendreissiger

Vom 13. August bis Mitte September dauert der Frauendreissiger, eine alte naturmagische Zeit in die, die Festtage der alten Göttinnen Diana, Hekate und Aphrodite sowie besonders viele Marienfeiertage fallen, wurde seit alters her von den Frauen zum Sammeln von Heilpflanzen und Zauberkräutern genutzt. In dieser Zeit ist die Wirksamkeit der Heil- und Würzkräuter am stärksten.
7, 9 oder 13 ausgewählte Kräuter werden zu einem Strauss gebunden (zum Nachhause nehmen) und dabei erfährt man viel über: Brauchtum, Tradition, Volksglaube und die Wirksamkeit der Kräuter.

Donnerstag, 19. August 2021, 18.00 - 20:00 Uhr, CHF 95.00 inkl. Kräuter, ausführliche Dokumentation und Mineralwasser.
Dieser Kurs findet draußen statt, um entsprechende Kleidung/Sonnenschutz wird gebeten.
Kurs Nr. 9, Tarot II: Kennenlernen der KLEINEN Arkana, einmal anders - Ausgebucht Vielen Dank

Es gibt Hunderte von Büchern, Leitfäden und Websites, auf denen wir lernen, wie man Tarot deutet. Viele dieser Ressourcen sind nützlich und sehr gut. Und dennoch bleibt das Tarot eine Kunst, die eher verwirrt als sie vereinfacht und klarstellt. Wie kann das sein?
Überdies haben viele Anwender, vom Anfänger bis zum Profi, das, was ich als „Sprung in der Platte“ -Lesung betrachte. Wenn man es einmal gehört haben, hat man es hundertmal gehört. Die Welt braucht kein weiteres Anwenderbuch zum Tarotkarten-Lesen - wir brauchen mehr von deinem einzigartigen Verständnis der Karten und deiner einzigartigen Art, ihre Geschichten zu erzählen. Wie findet man den Zugang? Richtig, in dem man Fragen stellt.

- Fragen, die helfen, einen Eindruck von jeder Tarotkarte als Ganzes zu bekommen.
- Fragen, die dich beim Verbinden mit bestimmten Attributen in jeder der Karten unterstützen.
- Fragen, mit denen die Karten direkt und tiefgreifend auf deine eigenen Erfahrungen und dein Leben eingehen können.
- Fragen, die bei der Beantwortung genau zeigen, wie du für eine echte, einzigartige Beziehung zu jeder dieser 78 Karten herstellen kannst.
Entdecke die verlorenen Stellen in der Geschichte der Menschheit und der Kulturen, und entdecke dann die segensreiche Art und Weise, wie sie auf jeder der Karten vorhanden ist. Ich kann dir nicht abschliessend und umfänglich sagen, was sie sind - niemand kann das- aber du kannst sie für dich selbst finden. Tarot ist eine spannende Reise und ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch davon profitieren kann, diese 78 Karten von innen nach außen kennenzulernen. Das ist das Ziel dieses Kurses.

Bitte auch das eigene Tarot Deck mitbringen!

Tages Workshop Samstag, 02. Oktober 2021, 10:30 – 12:30 h und 13:30 – ca.18:00 Uhr, Kosten CHF 220.00 pro Person, inkl. Mittags-Lunchpaket, Getränke, Dessert, Gipfeli und umfassende Dokumentation plus Kursunterlagen. - Ausgebucht Vielen Dank

Dieser Kurs ist der 2. Teil des bereits stattgefundenen Grosse Arkana Workshops.
Kurs Nr. 10: Magie im Alltag- Von den zauberischen Dingen
Ausgebucht, vielen herzlichen Dank!

Es gibt alltägliche Dinge in Haus und Hof, wie Besen, Kerzen, Holzlöffel, Schlüssel, Spiegel, Eimer, Räder aus Holz, Eisennägel usw. und die natürlichen Dinge, wie Pflanzen, Steine, Wasser, Erde oder Knochen von Tieren.
Dann gibt es auch noch die übernatürlichen Dinge, wie besonders geformte oder seltene Steine, Holzstücke von Bäumen, in denen der Blitz eingeschlagen hat, oder auffällig geformte Äste, Wurzeln, besonderes Wasser aus besonderen Quellen- Magie existiert.

Sie ist überall um uns herum, wir müssen nur ganz genau hinsehen und fühlen.

Dienstag, 19. Oktober 2021, 19.30 – 21.30 Uhr, CHF 100.00 pro Person, inkl. Doku, Material, Mineralwasser, Tee, Kaffee, Snacks. - Ausgebucht, vielen herzlichen Dank!
Kurs Nr. 11, Tarot - Magie mit Tarotkarten - Anfänger - noch 4 Plätze frei

Tarot verwendet eine sehr eindrucksvolle Symbolsprache. Diese Symbole, die direkt mit unserem Unbewussten sprechen, können eine starke emotionale Reaktion hervorrufen. In Kombinationen können diese Symbole verwendet werden, um komplexe Aussagen zu treffen. Obwohl das Tarot seit langem als Werkzeug für Meditation und Wahrsagerei geschätzt wird, beleuchtet dieser Workshop, wie die Tarot-Symbolik auch für die Arbeit mit Magie verwendet werden kann. Die Bedeutung des Tarots im Mittelalter und der frühen Neuzeit, ehe es zum Divination Zwecken verwendet wurde, die einzelnen Karten und ihre Bedeutung und für welche Form der Magie sie benutzt werden und wie, lernt man in 3 Modulen. Zusätzlich erfährt man allerhand über die Geschichte und den Ursprung des Tarots.
Bitte, falls vorhanden eigenes Deck mitbringen. Es besteht die Möglichkeit verschiedene Decks im Museums-Shop zu erstehen.

Daten: Es können keine einzelnen Module gebucht werden, der Kurs ist 3-teilig - noch 4 Plätze frei

Tarot Magie I, Samstag, 16. Oktober 2021 von 10:30 – 12:30 und 13:30 bis ca. 17:30 Uhr
Tarot Magie II, Freitag, 12. November von 19:30 – 22:00 Uhr
Tarot Magie III, Dienstag, 16. November von 19:30 – 22:00 Uhr

Preis pro Person, inklusive umfassender Doku, Mineralwasser, Kaffee/Tee, Lunch Bag/Suppe am Mittag vom 16.10., wiederverwendbarer Getränkebecher Tarot, Tarot Samtbeutel und Doku CHF 480.00
Kurs Nr. 12, Workshop 12-Rauhnächte und magische Weihnachten- noch 5 Plätze frei

Märchen, Brauchtum, Aberglaube. Die Rauhnächte sind eine Zeit der Wiederkehr der Seelen und des Erscheinens von Geistern. Das wilde Heer tobt in der Nacht. Frau Holle geht um, Orakel erlauben einen Blick in die Zukunft und zauberisches Wirken ist besonders machtvoll. Die Zwölften wie sie auch genannt werden sind die Nächte von Weihnachten bis zum Dreikönigstag am 6. Januar. Dieser Kurs gibt Auskunft, erzählt Legenden und bereitet Euch für diese magische Zeit vor. Wir mischen gemeinsam eine Räucherung aus Kräutern, Harzen und Hölzern für jede der 12 Nächte und beschäftigen uns dabei mit dem Thema jeder Nacht. Ein Volksbrauch aus Neuengland besagt, dass wenn man an Heiligabend eine brandneue Lorbeerkerze (Myrtleberry) anzündet, Gesundheit, Wohlstand und Glück für das neue Jahr haben wird. Wir stellen diese einzigartigen Kerzen selber her und erfahren mehr dazu, inklusive Zauberspruch um sie zu aktivieren!

Samstag, 04. Dezember 2021 11:00 – ca. 17:00 Uhr, - noch 5 Plätze frei
Kosten CHF 290.00 pro Person, inkl. Mittagessen, Getränke, Snacks, 12 Räuchermischungen, Bayberry Kerze, Rauhnacht Wetterkarte und Dokumentation.
CREATED WITH WEBSITE X5
Designed by BIBA Century
Zurück zum Seiteninhalt